Mit wero Geld senden und empfangen

In unter 10 Sekunden mit der VR Banking App

Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.

Hinter wero steht die European Payments Initiative, die von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen wurde, um das Bezahlen europaweit nachhaltig mitzugestalten. Zukünftig werden noch mehr Länder und Services dabei sein. Sie können dann mit wero auf eine umfassende Zahlungslösung aus einer Hand zurückgreifen: zum Beispiel beim Einkauf bei Kleinstunternehmen, etwa bei einer Taxifahrt oder im Online-Handel.

Ihre Vorteile

Wero
  • Nur einmal in der VR Banking App anmelden
  • Die Nutzung ist für private Zwecke kostenlos
  • Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
  • Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
  • Sie können jederzeit Geld senden und empfangen, auch an Feiertagen
  • Jetzt mit Upgrade für Ihr Kleingewerbe: Mit Wero-PRO bargeldlos Zahlungen annehmen

In der VR Banking App freischalten

Wero: Konto auswählen

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der VR Banking App installiert haben. Dann erscheint wero auf der „What’s new“-Seite in der VR Banking App und Sie können es freischalten. Sie erreichen wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.
Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf „Weiter“.

Wero: Vertragsbedingungen

Schritt 2

Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf "Weiter".

Wero: Mobilnummer auswählen

Schritt 3

Wählen Sie das Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Wero: Sicherheitsabfrage

Schritt 4

Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App VR SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie wero sofort nutzen.
Mehr zur Freigabe-App VR SecureGo plus

VR Banking App herunterladen

QR-Code zum Download der VR Banking App für Android und iOS

Falls Sie die VR Banking App noch nicht nutzen, dann laden Sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.

Um die VR Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:

  • für iOS-Geräte: Version 16 oder höher,
  • bei Android-Geräten: Version 9 oder höher.

So funktioniert's

Geld senden
Wero: Geld senden
  • Um Geld zu senden, rufen Sie Wero in der VR Banking App auf und klicken in der Übersicht auf den Button "Senden".
  • Wählen Sie anschließend den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
  • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihres Auftrags: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
  • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
Geld anfordern
Wero: Geld anfordern
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, rufen Sie ebenfalls Wero in der VR Banking App auf. Nun klicken Sie in der Übersicht auf den Button "Anfordern".
  • Wählen Sie dann wie beim "Geld senden" den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
  • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
Geldbeträge teilen
Wero: Rechnung teilen

Sie haben zwei Möglichkeiten, um innerhalb von Wero Geldbeträge aufzuteilen:

  • Sie klicken entweder in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen". Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
  • Oder Sie wählen den Prozess "Geld anfordern" aus und klicken dann auf den Button "Betrag aufteilen". Sie geben dann den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.

Jetzt Wero-PRO für Ihr Kleingewerbe nutzen

Mit dem Smartphone bargeldlos Zahlungen annehmen

Wero-PRO

Jeder Kleingewerbetreibende oder Soloselbstständige hat es schonmal erlebt: Die Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank Wero-PRO Schluss: Mit Wero-PRO nehmen Sie einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kunden senden Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App.
Ab Freischaltung sind Sie für alle Wero-Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto für gewerbliche Zwecke oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.

Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern:

  • Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Transaktionsbelege als PDF über die VR Banking App als Zahlungsbestätigung.
  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.
  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).

Häufige Fragen zu wero

Was brauche ich für die Nutzung von Wero?

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Was ist wero?

Bei wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden beziehungsweise von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel) verschiedene Bezahlverfahren in wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

Was steckt hinter wero und wer ist die EPI Company?

Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.

Wer kann wero nutzen?

Wero können grundsätzlich alle Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa haben.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von wero?

Ja, Sie müssen volljährig sein, um wero nutzen zu können.

Was brauche ich für die Nutzung von wero?

Für die Nutzung von wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Was kostet die Nutzung von wero?

Es fallen keine wero-spezifischen Entgelte an. Sollte Ihre Bank Entgelte im Rahmen des Kontomodells erheben (zum Beispiel monatliche oder jährliche Gebühren für das Kontopaket oder Entgelte für die Transaktionsfreigabe via VR SecureGo plus), sind diese Entgelte davon unberührt und bleiben unverändert bestehen. Diese Kosten können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Bank entnehmen.

Wie kann ich wero freischalten?

Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint wero auf der "What’s new"-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie wero freischalten. Sie erreichen wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
  • Konto verknüpfen
  • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus App
Kann ich auch meine Kreditkarte bei wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

Die Freischaltung für wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder die Supporthotline Ihrer Grafschafter Volksbank eG.

Kann ich wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich wero nutzen kann?

wero ist in die VR Banking App integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 16. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf dem neuesten Stand sind.

Kann ich mehrere Konten bei wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der VR Banking App ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero  ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden registrieren sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für wero.

Was kann ich tun, wenn ich wero nicht mehr nutzen will?

Sie können die Nutzung von wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.

Wem kann ich mit wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu wero einladen.

Wie kann ich mit wero Geld senden?

Sie starten die VR Banking App und wählen im wero-Bereich die Funktion "Geld senden" aus. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die App VR SecureGo plus freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Grundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie vom Empfänger einen QR-Code mit den Zahlungsdaten generieren lassen. Sie scannen diesen und lösen so die Zahlung aus. Sind Zahlungsempfänger und -sender nicht am selben Ort, muss der Kontakt angelegt werden. Sie können Ihre Kontakte auch einladen, an wero teilzunehmen.

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

Ist Wero-PRO kostenpflichtig?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet.1 Die Höhe des Entgelts wird von Ihrer Grafschafter Volksbank eG bestimmt. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um wero zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um wero zu nutzen.

1 Bis zum 31.05.2025 ist die Nutzung von Wero-PRO kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von 0,75% vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen immer bei der Freischaltung von Wero-PRO angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.