Mobiles Bezahlen

Jetzt einfach mit dem Smartphone bezahlen

Bezahlen Sie zeitgemäß - bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone! Mit Ihrer digitalen Karte müssen Sie zum Bezahlen nur noch Ihr Smartphone vor ein Kartenlesegerät halten.

Ihre Vorteile

  • einfach: Lassen Sie Ihr Portemonnaie in der Tasche - Sie benötigen lediglich Ihr Smartphone zum Bezahlen
  • schnell: Der Bezahlvorgang mit Ihrem Smartphone dauert nur wenige Sekunden
  • sicher: Mit Ihrer digitalen Karte kommen gewohnt hohe Sicherheitsstandards zum Einsatz. Bezahlvorgänge können nicht ungewollt stattfinden
  • kostenlos: Sie erhalten Ihre digitale Karte komplett kostenfrei
  • flexibel: Über Ihr Smartphone können Sie mit der digitalen girocard oder Kreditkarte (Mastercard oder Visa-Karte) bezahlen

Mobiles Bezahlen – so funktioniert‘s

Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Juli 2018)


Bestellung: Digitale Karte

Sie möchten künftig mit Ihrem Smartphone bezahlen? Dafür benötigen Sie lediglich die VR-BankingApp auf Ihrem NFC-fähigem Android-Smartphone (ab 4.4 KitKat) und einen Online-Banking-Zugang mit einem gewählten TAN-Verfahren. 

1.   Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. Hier finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion "Digitale Karten" aus dem GooglePlay-Store heruntergeladen.

Menüpunkt "Digitale Karten" in der VR-BankingApp
Digitale Karte aus dem App-Store herunterladen
Digitale Karten in der VR-BankingApp bestellen

Nachdem Sie die Funktion aus dem App-Store heruntergeladen haben, erscheint ein Icon "Digitale Karten" auf dem Screen Ihres Smartphones. Damit kann die Funktion "Digitale Karten" auch ohne Starten der VR-BankingApp und ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

Schritt 2

In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bestellen.

2.    In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bestellen.
3.    Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Bei digitalen Mastercards® und Visa Karten nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.

Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus.


So funktioniert das mobile Bezahlen: Schritt 1

Mobiles Bezahlen - Einkauf erfassen

Das Kassenpersonal erfasst wie gewohnt Ihren Einkauf.

Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Handy aktiviert ist.
Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte an oberster Stelle ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen mit der App. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie in Ihrer VR-BankingApp über das Menü der "Digitalen Karten" aktivieren.

Schritt 2

Mobiles Bezahlen - Smartphone ans Kartenlesegerät halten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Display nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

Schritt 3

Mobiles Bezahlen - Legitimation der Zahlung

Bei Beträgen über 25 Euro legitimieren Sie die Zahlung wie gewohnt durch die Eingabe Ihrer PIN.

Schritt 4

Mobiles Bezahlen - Bezahlterminal zeigt an, dass Zahlung erfolgt ist

Am Bezahlterminal wird angezeigt, dass die Zahlung erfolgt ist.

Wenn Sie auch Kundenkarten verwenden wollen, können Sie eine der vielen im Playstore verfügbaren Kundenkarten-Apps verwenden und dort Ihre Kundenkarten hinterlegen.


VR-BankingApp herunterladen

mobiles bezahlen QR-Code Download VR-BankingApp

Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall ist eine Neuinstallation der VR-BankingApp notwendig. Die digitalen Karten werden durch einen automatisierten Download neu geladen.