Push-TAN Verfahren: VR-SecureGo

Ihre TAN sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Banking leicht gemacht: Das neue Push-TAN Verfahren ist flexibel und sicher zugleich. Erhalten Sie Ihre TAN bequem per Smartphone- oder Tablet-App und übertragen Sie die TAN mit nur einem Klick in Ihre VR-BankingApp.

Ihre Vorteile im Überblick

  • flexibel: Empfangen Sie Ihre Push-TAN sicher & bequem auf Smartphone oder Tablet.
  • unabhängig: Erhalten Sie Ihre Push-TAN wann und wo Sie wollen. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang.
  • sicher: Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtung, verschlüsselte TAN-Übertragung und passwortgeschützten App-Zugriff.
  • kostenfrei: Download, Anmeldung und Nutzung der Push-TAN App "VR-SecureGo" ist komplett kostenfrei. 1
  • einfach: Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo App in die VR-Banking App möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind.

 

1 Es fallen ggf. kosten für die Datenübertragung im Rahmen Ihres Mobilfunktarifes an.


Für jeden die richtige App

VR-SecureGo App für iOS

VR-SecureGo App für iOS

VR-SecureGo App für Android

VR-SecureGo App für Android

Verständlich erklärt: TAN-App VR-SecureGo

Wichtiger Hinweis:

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und im Online-Banking Ihre Registrierung bestätigen. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie Ihre TAN auf das Smartphone oder Tablet.

Push-TAN per App - So funktioniert's

So einfach nutzen Sie die Push-TAN App "VR-SecureGo" nach Registrierung.

  1. Führen Sie eine TAN-pflichtige Aktion aus, z.B. eine SEPA-Überweisung.
  2. Auf Ihrem mobilen Endgerät erscheint eine Push-Benachrichtigung.
  3. Geben Sie in der VR-SecureGo App Ihr individuelles Anmeldekennwort ein.
  4. Überprüfen Sie immer die dort angezeigten Daten zu Ihrer Transaktion.
  5. Geben Sie die TAN in das Eingabefeld Ihres Online-Bankings ein. Bei Transaktionen über die VR-BankingApp können Sie die TAN auch ganz einfach mit nur einem Klick übertragen.
  6. Zu Ihrer Sicherheit ist jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion zeitlich begrenzt gültig und wird verschlüsselt übertragen.
  7. Die VR-SecureGo App ist an einen Online-Banking-Zugang gebunden und kann nur auf einem Gerät genutzt werden (ein Gerätewechsel ist jederzeit möglich).
Einmalige Registrierung - So funktioniert's

So einfach registrieren Sie sich für das Push-TAN Verfahren von VR-SecureGo

Schritt 1: Registierung in der VR-SecureApp

  • Laden Sie sich die kostenlose "VR-SecureGo"-App herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Sie benötigen die Bankleitzahl 28069956, Ihren VR-NetKey bzw. Alias und Ihre PIN fürs Online-Banking.
  • Vergeben Sie sich ein individuelles Anmeldekennwort und wählen Sie "App registrieren".

Schritt 2: Freischaltung im Online-Banking

  • Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Online-Banking an.
  • Rufen Sie hier den Bereich "Service" > "TAN-Verwaltung" > "SecureGo TAN-Service" auf.
  • Prüfen Sie die dort hinterlegten Daten und fordern Sie Ihren Freischaltcode über "Bestellen" an.
  • Sie erhalten den Freischaltcode nach wenigen Tage per Post.

Schritt 3: Aktivierung des Push-TAN Verfahrens

  • Aktivieren Sie das Push-TAN Verfahren mit dem erhaltenen Freischaltcode.
  • Scannen Sie dazu einfach mit Ihrem Smartphone den QR-Code in der VR-SecureGo App oder geben ihn manuell ein.
  • Wichtig: Der Freischaltcode ist nach Anforderung zu Ihrer Sicherheit nur sieben Tage gültig (inkl. Postlaufweg).
Hinweise zur Nutzung

Hinweise zum Passwort

Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.

Hinweis zum optionalen Login per Touch ID

Über die "Touch ID" erfolgt die Anmeldung in der VR-SecureGO-App mittels Fingerabdruck anstatt des bisherigen Anmeldekennworts. Die Nutzung der "Touch ID" ist derzeit für iPhone- bzw. iPad-Nutzer möglich (ab iPhone 5s / iPad Air2). Ihr Anmeldekennwort bzw. Ihr Fingerabdruck wird verschlüsselt ausschließlich auf Ihrem iPhone bzw. i-Pad abgespeichert. Bitte verwenden Sie daher für die Touch ID nur Ihren eigenen Fingerabdruck. Bei Verlust Ihres iPhones oder Ihres i-Pads informieren Sie bitte unverzüglich Ihre Grafschafter Volksbank eG. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Touch ID nicht gleichzeitig für die VR-BankingApp und die TAN-App VR-SecureGO zu nutzen.

Einstellungen und Downloads

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für VR-SecureGo.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.

Weitere Hinweise

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre Grafschafter Volksbank eG wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.

Hinweis zur Nutzung auf einem Endgerät

Ihre Grafschafter Volksbank eG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die VR-SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der VR-BankingApp und der VR-SecureGo-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.

Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureGo

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der VR-SecureGo-App?

Nein, VR-SecureGo kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich die VR-SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der VR-SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App VR-SecureGo nutzen?

Sie können die VR-SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.0 nutzen.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Kann ich die VR-SecureGo-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die VR-SecureGo-App mehrfach installieren?

Mehrfache Installation der VR-SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.

Wie kann ich den optionalen Login mittels Touch ID für das iPhone bzw. iPad aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID ist optional und muss von Ihnen selbst in der VR-SecureGO-App unter "Einstellungen – Touch ID Login" aktiviert werden. Aktivieren Sie im nächsten Fenster den Schalter bei "Hier können Sie den Login über Ihren Fingerabdruck (Touch ID) aktivieren." Nun ist die Touch ID aktiviert.

TAN-App VR-SecureGO - Freischaltung der Touch ID
Warum gibt es den Login mit Fingerabdruck nicht für Android?

Die Implementierung des Logins mittels Fingerabdruck ist bisher beim Betriebssystem Android bei jedem Smartphone- bzw. Tablet-Hersteller unterschiedlich. Erst seit der Betriebssystem-Version Android 7 gibt es einen einheitlichen Standard. Unsere Entwickler prüfen zurzeit eine Umsetzung.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der VR-BankingApp zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App VR-SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.

Was passiert, wenn ich die TAN-App VR-SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

Die TAN-App VR-SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind nahezu identisch. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite im Reiter "So schalten Sie sich frei".

Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert. Um die Registrierung des neuen Gerätes im Rahmen des Gerätewechsels abschließen zu können (Bestellung Freischaltcode), wird die Eingabe einer TAN benötigt. Dies kann eine TAN aus der bislang genutzten und noch aktiven VR-SecureGo-App oder eines anderen aktiven TAN-Verfahrens (Sm@rt-TAN plus) sein. Sollten Sie gegebenenfalls für den Gerätewechsel keine TAN benutzen, ist eventuell eine Freigabe durch Ihre Grafschafter Volksbank eG erforderlich. Die Erstellung des Freischaltcodes erfolgt erst nach TAN-Eingabe bzw. Freigabe durch Ihre Grafschafter Volksbank eG. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App VR-SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App VR-SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App VR-SecureGo wieder möglich.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.