Registrieren - So funktioniert's

Ein Mal registrieren - dauerhaft nutzen und bequem ohne Bankkarte Geld abheben.  

Wichtiger Hinweis

Sie nutzen bereits die Funktion "Geld senden & anfordern", um Ihren Handykontakten Geld ohne TAN zu schicken? Dann beachten Sie bitte den vereinfachten Registrierungsprozess am Ende der Seite.

Schritt 1: Anmeldung

Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. Melden Sie sich wie gewohnt in der VR-BankingApp mit Ihren Zugangsdaten an. Wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Nach erneuter Eingabe Ihrer VR-NetKey-PIN wird Ihnen ein geräte-individueller Code in der VR-BankingApp angezeigt. Dieser gibt Ihnen Auskunft darüber, dass die VR-BankingApp unter der angegebenen App-ID registriert wurde. Bitte lassen Sie die VR-BankingApp geöffnet.

Schritt 2: Bestätigung

Bitte melden Sie sich nun mit Ihrem PC über unsere Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird Ihnen Ihr Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicken Sie im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Vergleichen Sie nun die dort angegebene App-ID mit der in Ihrem Smartphone. Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließender TAN-Eingabe schließen Sie die Anmeldung ab.

Schritt 3: Freischaltung

Innerhalb von 3 bis 4 Werktagen erhalten Sie auf dem Postweg Ihre mobile PIN (mPIN). Der Freischaltcode (QR-Code bzw. alphanumerischer Code) wird Ihnen direkt nach Eingabe der TAN im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt.

Schritt 4: Abschluss

Öffnen Sie bitte mit Ihrem Smartphone den Bereich "Mobile Auszahlung" in der VR-BankingApp. Sie können nun entscheiden, ob Sie den Freischaltcode (QR-Code), der Ihnen im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt wird, scannen oder den Freischaltcode manuell erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis in der VR-BankingApp. Sobald Sie Ihre mobile PIN per Post erhalten haben, können Sie über VR-mobileCash ohne Karte Geld abheben.


Registrierung für "Geld senden und anfordern"-Nutzer

Wenn Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern" nutzen, können Sie die Funktion VR-mobileCash ohne erneute Freischaltung bestellen.

Bitte melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und wählen unter "Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung".

Klicken Sie dann auf anmelden und bestätigen Sie Ihre Registrierung mit einer TAN.

Danach wird Ihnen auf dem Postweg Ihre mobilePIN (mPIN) für Auszahlungen zugeschickt. Diese benötigen Sie für künftige Auszahlungen mit mobileCash.