2.500 Euro-Zuwendung für die Musik Akademie Obergrafschaft

Grafschafter Volksbank fördert 7. Sommerkonzert am 5. Juni

Bad Bentheim. Die Musik Akademie Obergrafschaft kann sich über eine Zuwendung der Grafschafter Volksbank freuen. Damit unterstützt die Bank das siebte Sommerkonzert der Musikakademie am 5. Juni im Forum des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim. Die Akademie ist etablierter Bestandteil des Kultur- und Bildungsangebotes in der Obergrafschaft. Ihr Leiter Bodo Wolff nahm bei der offiziellen Übergabe einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.500 Euro aus den Händen von Jürgen Brameier, Leiter Filialgeschäft der Grafschafter Volksbank, entgegen.
Die Musik Akademie versorgt nicht nur den Musikunterricht für über 700 Schülerinnen und Schüler in der Obergrafschaft, sondern führt auch regelmäßig eigene Veranstaltungen durch. Sie arbeitet in enger Kooperation mit Partnern aus der Stadt Bad Bentheim und der Samtgemeinde Schüttorf. Die Musikschule hat sich von den Schülerzahlen und der Verankerung in der Region her hervorragend entwickelt.

Das mittlerweile fest etablierte Sommerkonzert zum Schuljahresabschluss findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Auch im letzten Jahr begleitete die Grafschafter Volksbank das Konzert, welches aufgrund des 15-jährigen Geburtstags der Musikschule unter einem besonderen Stern stand.

Das „7. Sommerkonzert 2016“ findet am Sonntag, 5. Juni im Forum des Burg-Gymnasium Bad Bentheim statt. Das Hauptprogramm beginnt um 15:00 Uhr. Vor dem Hauptprogramm gibt es als Appetitmacher ein kleines Vorprogramm, und auch nach dem Hauptprogramm findet noch eine After-Show im Foyer statt. Hier können dann alle Besucher vor und nach dem Konzert Kaffee, Kuchen und kalte Getränke genießen, die von den Abiturienten des Burg-Gymnasiums bereitgestellt werden. Außerdem wird es dort ein Kreativangebot für Familien und kleine Kinder geben.

Den Zuschauern wird ein abwechslungsreicher Nachmittag geboten, der nicht nur Eltern und Angehörige von Musikschülern begeistern wird. Auf der Bühne stehen große und kleine Kinder, sehr fortgeschrittene Schüler und Anfänger. In verschiedenen Besetzungen, teilweise begleitet von Lehrern, wird Musik von Klassik bis Pop erklingen und das vielfältige Angebot der Musik Akademie präsentieren. Mit dabei sind unter anderem die Kinder aus der musikalischen Früherziehung, ein Chor aus dem Kooperationsprojekt „Schule:Kultur“ mit dem Burg-Gymnasium, ein Chor in Kooperation mit der Grundschule auf dem Süsteresch, sowie ein Saxofon-, Flöten-, Percussion-, Gitarren- und ein Streicher-Ensemble.

Wie bereits in den Vorjahren ist der Eintritt zum Sommerkonzert frei.