Ausstellung in der Grafschafter Volksbank

Ursula Gnech zeigt inspirierende Bilder an der Torbrücke in Nordhorn

Nordhorn. Ursula Gnech stellt seit diesem Montag und noch bis zum 13. April eine Auswahl ihrer vielfältigen Bilder in der Grafschafter Volksbank in Nordhorn aus. Für jeden Kunstliebhaber sind die Werke in der Geschäftsstelle An der Torbrücke während der Öffnungszeiten frei zugänglich.

Lena Heetlage, Geschäftsstellenleiterin der Grafschafter Volksbank  An der Torbrücke in Nordhorn, freut sich, die Bilder von Ursula Gnech der interessierten Öffentlichkeit in einer eigenen Ausstellung präsentieren zu können.

Ursula Gnech zeigt neben Porträts von außergewöhnlichen Menschen auch Bilder der christlich-buddhistischen Kultur. Zudem präsentiert sie Bilder von besonderen Plätzen in Nordhorn, der Grafschaft Bentheim und der Welt und über die Schönheit der Natur, mit heimischen und exotischen Blumen-Motiven. In der Geschäftsstelle zu sehen ist unter anderem ein Werk, das die gute alte Zeit in der Stadt Nordhorn widerspiegelt. Ursula Gnech hofft, dass sich die Besucher der Ausstellung von ihren Bildern inspirieren lassen.

Die Nordhornerin malt in photoristischer und abstrahierter Acryl-, Öl- und Mischtechnik sowie in expressivem Aquarell. Bei letzterer Technik steht nach ihren Angaben die „Konfrontation mit dem Gesehenen, vor allem die Entfremdung, im Vordergrund“. Ursula Gnech liebt das Spiel mit Farben und neuer Technik und richtet ihr Auge dabei nach eigenen Angaben „auf das Besondere in meinem Leben“.

Ursula Gnech ist in Nordhorn geboren, wohnt auch hier und befasst sich seit 2001 intensiv mit der Malerei. Sie hat sich ihre Kenntnisse und Fertigkeiten autodidaktisch, im Privatstudium sowie in ständiger Weiterbildung erworben. Sie ist auf internationalen Pleinair-Aquarell-Malreisen unter anderem mit Bernhard Vogel unterwegs sowie in jedem Jahr in der Kunstszene in Asien. Ihre Ausstellungen waren bereits im Kloster Frenswegen, auf dem Bentheimer Kunstmarkt und in der Volkshochschule in Nordhorn zu sehen.

Lena Heetlage (rechts), Geschäftsstellenleiterin der Grafschafter Volksbank in Nordhorn, und Ursula Gnech, deren Bilder zwei Wochen lang bis zum 13. April an der Torbrücke zu sehen sind. Foto: Hermann Brünink