Rollentausch für Oberstufenschüler: Aus den Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Gymnasiums in Nordhorn wurden in der Woche vom 1.-5. April engagierte Unternehmer. Sie waren in der Hauptstelle der Grafschafter Volksbank eG zu Gast und leiteten dort im Rahmen des computergestützten Schülerplanspiels „Management Information Game“ (MIG) konkurrierende Aktiengesellschaften, die die Aufgabe hatten, Staubsauger zu produzieren und am Markt zu platzieren.
Das einwöchige Wirtschaftsplanspiel „Management Information Game“ wurde von der Grafschafter Volksbank eG organisiert. Neben der Grafschafter Volksbank eG, die sich zum zweiten Mal für diese Schule als Gastgeberin engagierte, wurde dieses Projekt vom Grafschafter Landservice, HKM Sports Equipment GmbH, Neuenhauser Unternehmensgruppe, SUNICSolar GmbH, Terwey I+M Baustoffzentrum GmbH & Co. KG, Stadt Nordhorn Wirtschaftsförderung, Architektur Potgeter & Werning GmbH, Architektur- und Ingenieurbüro Egbers, Roth & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH, sdn Nordhorn gGmbH, VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn e. V., Rosink-Werkstätten GmbH und Fielmann AG unterstützt.
Das praxisnahe Projekt vermittelte spielerisch einen Einblick ins Wirtschaftsleben, denn die Jugendlichen schlüpften in die Rolle von AG-Vorständen. Unterstützt wurden sie dabei von Fachleuten aus der realen Wirtschaft. Zu ihrem zehnstündigen Unternehmeralltag gehörten Entscheidungen über Fertigung, Einkauf und Personal ebenso wie Preiskalkulation und Bilanzierung – und das alles in einem Umfeld, das sich verändert. Wie im wirklichen Geschäftsleben! Unternehmerisches Denken und die stetige Überprüfung der eigenen Strategien waren also gefragt. In der abschließenden Feedback-Runde bestätigten die Teilnehmer einhellig die Komplexität des Management Information Games, das neben betriebswirtschaftlichem Wissen auch Einblicke in gruppendynamische Prozesse und politische Auswirkungen von Entscheidungen vermittelte.