11.897 Euro für den Bootsclub Nordhorn

Grafschafter Volksbank ermöglichte Spendensumme über Crowdfunding

Nordhorn. Die vor gut fünf Jahren von der Grafschafter Volksbank ins Leben gerufene Crowdfunding-Plattform ist weiterhin ein Erfolgsmodell. Seit dem Start des Crowdfunding haben sich mehr als 8.700 Menschen in der Grafschaft Bentheim mit Unterstützungen für die von ihnen ausgewählten Projekte beteiligt. Die über die Internet-Plattform insgesamt eingeworbene Spendensumme liegt aktuell bei der stolzen Summe von gut 186.000 Euro. Als eines von bisher 38 Projekten war auch das des Bootsclub Nordhorn e.V. (BCN) erfolgreich: Für die Anschaffung eines neuen Vierer-Ruderboots erhielt der Verein vor Kurzem eine Zuwendung aus dem Crowdfunding in Höhe von 11.897,00 Euro. Für die Grafschafter Volksbank überreichten Marion Hagedorn, Ralf Heemann und René Bonorden einen symbolischen Scheck an Cornelia Jäger, die Leiterin des BCN-Ruderteams, Yulia Kitcha, Hendrik Johannink und Rainer Rothe.


Für die Ruderabteilung des Bootsclub Nordhorn e.V. zog Cornelia Jäger eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen Jahre: „In unserer Abteilung ist die Zahl der aktiven Mitglieder in den letzten drei Jahren um 60 % gestiegen. Wir haben mit  Rainer Rothe einen erfahrenen engagierten Trainer und mit Yulia Kitcha seit zwei Jahren eine junge Trainerin,  die viel ihrer Freizeit investieren, um regelmäßig Schnupperkurse anzubieten.“ Der Verein möchte nach Angaben von Cornelia Jäger allen Ruderern regelmäßig die Möglichkeit bieten, ihren Sport ausüben zu können, und ihnen auch weiterhin zur wöchentlichen Trainingseinheit einen Ruderplatz garantieren. Dazu benötigte der Verein dringend ein Vierer-Ruderboot, das kürzlich aus den Mitteln des Crowdfunding angeschafft werden konnte.

Die Übergabe des Spendenbetrags verknüpften die Verantwortlichen des Bootsclubs nun am vergangenen Samstag auf dem Vereinsgelände am Vechtesee mit der offiziellen Taufe des neuen Ruderboots. Marion Hagedorn von der Grafschafter Volksbank taufte das Boot auf den Namen „Vechte“. Nach dem anschließenden Imbiss für alle Gäste erfolgte der Ruder-Start zur jährlich stattfindenden „Backschinken-Ruderfahrt“ des BCN unter Beteiligung verschiedener Rudervereine aus Niedersachsen, Berlin und den Niederlanden. Mit der bereits siebten „Backschinken-Ruderfahrt“ eröffneten die Ruderer des Bootsclub Nordhorn zugleich ihre diesjährige Saison.   (Das hängt noch von der Strömung ab , ob wir dieses Jahr in die Stadt fahren können.)  

Den Abschluss bildete das traditionelle, gemeinsame Backschinken-Essen aller Teilnehmer im Bootsclub, das dem jedes Jahr am zweiten März-Wochenende veranstalteten Ruderereignis den Namen gab.

Der Bootsclub Nordhorn e.V. ist mit seinen 44 Jahren ein vergleichsweise junger Verein. Er zählt in seinen Abteilungen wie Rudern, Drachenboot, Kanu, Segeln, Surfen fast 600 Mitglieder. Neben dem Wachstum der Ruderabteilung konnte der Verein in den letzten zwei Jahren durch die neue Fun-Sportart „Standup-Paddling“ und die seit 2014 ins Leben gerufene Drachenbootsparte erheblich an Mitgliedern zulegen und damit das Stadtbild auf Vechte, Kanälen und Vechtesee bereichern.

Für die Grafschafter Volksbank gratulierten Ralf Heemann und René Bonorden dem BCN zum erfolgreichen Abschluss des Crowdfunding-Projekts Heemann hob hervor, dass der Bootsclub „durch sein hohes Engagement“ die ursprünglich angestrebte Spendensumme von 11.000 Euro noch überschritten habe.

Ruder-Teamleiterin Cornelia Jäger zeigte sich zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom Bootsclub dankbar für die große Zuwendung: „Wir freuen uns sehr, dass wir über die Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank die Möglichkeit hatten, ein tolles Ruderboot anzuschaffen.“ Jäger ergänzte in diesem Zusammenhang: „Wir möchten unsere Ruderkapazitäten erweitern und insbesondere auch noch mehr jüngere Interessenten für diesen Sport begeistern. Mit dem neuen Vierer-Ruderboot haben wir dafür beste Voraussetzungen geschaffen.“

Erfolgreiches Projekt des Bootsclub Nordhorn e.V.: Über die Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank konnte der Verein eine Spendensumme in Höhe von 11.897 Euro für die Anschaffung eines neuen Vierer-Ruderboots einwerben. Marion Hagedorn, René Bonorden und Ralf Heemann (links) von der Grafschafter Volksbank freuten sich darüber zusammen mit BCN-Ruder-Abteilungsleiterin Cornelia Jäger (2. von rechts) und Hendrik Johannink (rechts) am Vereinsgelände am Vechtesee. Foto: Leon Soermann