1.000 Euro-Spende für „Nordhorner Schulfrühstück“

Grafschafter Volksbank unterstützt ehrenamtliches Projekt

Nordhorn. Die Grafschafter Volksbank fördert das Projekt „Nordhorner Schulfrühstück“ zum wiederholten Mal mit einer Spende. Die Bank stellte jüngst einen Betrag in Höhe von insgesamt 1.000 Euro zur Verfügung. Drei Mal wöchentlich bereiten 28 Ehrenamtler an vier Nordhorner Schulen ein gesundes Frühstück für Schüler vor. Geleitet und durchgeführt wird diese Aktion von Senioren, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen möchten. Die Aktion „Nordhorner Schulfrühstück“ finanziert sich durch Geldspenden.

In den Mensen und Speisesälen der Ludwig-Povel-Schule, Grundschule Südblanke, Grundschule Blanke sowie Ernst-Moritz-Arndt-Schule streichen die Ehrenamtliche Brote, schneiden Obst und Gemüse. 2012 startete das Projekt, bei dem das „Nordhorner Schulfrühstück“ an den vier Schulen für alle interessierten Schüler das kostenlose Frühstück anbietet. Die Schülerinnen und Schüler werden vor Unterrichtsbeginn montags, mittwochs und freitags mit Broten, Käse, schweinefleischlosem Aufschnitt, Marmelade, Milch, Kakao, Gemüse und Obst der Saison und Quark mit Müsli versorgt. Das Frühstück wird den Kindern in ansprechender Weise vorbereitet. Ursula Goldberg und Ursula Bahlo hatten die Aktion seinerzeit ins Leben gerufen und dazu ein umfassendes Konzept entwickelt.

Ursula Bahlo erläuterte bei der Spendenübergabe: "Die Schulen und Fördervereine sehen das Projekt als große Ergänzung des Schulalltags an. Wir möchten mit unserem Einsatz Voraussetzungen schaffen, Kinder zu stärken, gesellschaftliche Probleme zu lösen und langfristig auch mit dem gemeinsamen Frühstück die Integration erleichtern und mehr Chancengleichheit für Kinder und ihre Familien erreichen."

Das Frühstück geht weit darüber hinaus, nur dem Appetit der Kinder Rechnung zu tragen: "Neben der Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit gesunden Lebensmitteln steht das soziale Miteinander und das persönliche Gespräch mit Kindern im Vordergrund", sagte Ursula Bahlo. "Die Kinder können nach dem Frühstück im Unterricht konzentrierter mitarbeiten und ihre soziale Kompetenz wird gefördert, weil sie auch untereinander kommunizieren", ergänzte Ursula Goldberg.  

Das Nordhorner Frühstück richtet sich aktuell an etwa 250 Kinder pro Woche. Dabei fragen die Ehrenamtlichen nicht nach Bedürftigkeit oder Gründen. "Jedes Kind ist uns willkommen", betonten Ursula Bahlo und Ursula Goldberg. Sie zeigten sich dankbar für die regelmäßige Unterstützung der Grafschafter Volksbank.  

Den beiden Initiatorinnen wurde für das Projekt "„Nordhorner Schulfrühstück“ und ihr Engagement im November 2019 eine große Auszeichnung zuteil. In Hannover erhielten sie den Niedersachsenpreis "unbezahlbar und freiwillig" für Bürgerengagement 2019, als eines von zehn ehrenamtlichen Projekten landesweit.

Die Grafschafter Volksbank unterstützte das „Nordhorner Schulfrühstück“ erneut mit einer Spende in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. In der Geschäftsstelle Blanke der Grafschafter Volksbank überreichte Geschäftsstellenleiter Alexander Roling das Geld offiziell an Ursula Bahlo (rechts) und Ursula Goldberg, die beiden Initiatorinnen des „Nordhorner Schulfrühstücks“. Foto: Hermann Brünink