7.703 Euro für THW-Helferverein Nordhorn

Grafschafter Volksbank ermöglichte Spendensumme über Crowdfunding

Nordhorn. Die vor gut fünf Jahren von der Grafschafter Volksbank ins Leben gerufene Crowdfunding-Plattform ist weiterhin ein Erfolgsmodell. Seit dem Start des Crowdfunding haben sich mehr als 8.500 Menschen in der Grafschaft Bentheim mit Unterstützungen für die von ihnen ausgewählten Projekte beteiligt. Die über die Internet-Plattform insgesamt eingeworbene Spendensumme liegt aktuell bei gut 144.000 Euro. Als eines von bisher 39 Projekten war jüngst das des THW-Helfervereins Nordhorn erfolgreich: Für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs in der ehrenamtlichen Jugendarbeit erhielt der Verein vor Kurzem eine Zuwendung aus dem Crowdfunding in Höhe von 7.703,00 Euro.

 

Rechtzeitig zur offiziellen Übergabe des Spendenbetrags konnten die Verantwortlichen des THW-Helfervereins den neu angeschafften Bulli präsentieren. Das alte Fahrzeug war mehr als 20 Jahre alt und wies entsprechende Gebrauchs- und Altersspuren auf. Um die gemeinschaftlichen Aktionen, einen Ausflug in ein Schwimmbad oder auch eine Jugendfahrt, zuverlässig durchführen zu können, war die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs erforderlich geworden.   

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ erfolgte die THW-Jugendgruppe in Nordhorn vor ca. 30 Jahren. Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, aktuell sind es mehr als 40. In der Jugendgruppe geht es vor allem darum, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben der Ausbildung in diesem Bereich legen die THW-Betreuer dabei auch sehr großen Wert auf die allgemeine Jugendarbeit: Um die Kameradschaft und den Teamgeist der Jugendlichen zu fördern, veranstaltet die THW-Jugend jedes Jahr verschiedene Aktionen wie Zeltlager, Jugendfreizeiten und spielerische Wochenendübungen. Ferner ist die Jugendgruppe regelmäßig mit ihren Großspielgeräten, wie Schiffschaukel und Kettcar-Ralley, auf verschiedenen Veranstaltungen präsent. Ziel der Jugendgruppe ist auch die Nachwuchsgewinnung für das THW.

Der Helferverein des THW Nordhorn unterstützt als Förderverein alle Anschaffungen, die über die des Bundes hinausgehen. So fördert er den Zivil-/Katastrophenschutz oder auch die Jugendarbeit. Wichtig ist dem Helferverein auch, den Kindern und Jugendlichen Werte zu vermitteln, soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.  

Für die Grafschafter Volksbank gratulierten Bereichsleiter Michael Weggebakker und Beraterin Verena Bloemen dem THW zum erfolgreichen Abschluss des Crowdfunding-Projekts. Weggebakker hob hervor, dass der THW-Helferverein durch sein hohes Engagement die ursprünglich angestrebte Spendensumme von 5.000 Euro deutlich überschritten habe.

 

Lars kleine Lögte vom THW-Helferverein zeigte sich zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der THW-Jugendgruppe dankbar für die Zuwendung: „Wir freuen uns sehr, dass wir über die Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank die Möglichkeit hatten, ein zuverlässiges Fahrzeug für die Jugendarbeit zu erwerben. “

Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt des THW-Helfervereins Nordhorn: Über die Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank konnte der Verein eine Spendensumme in Höhe von 7.703 Euro für die Anschaffung eines neuen Bullis zum Einsatz in der ehrenamtlichen Jugendarbeit einwerben. Für die Grafschafter Volksbank überreichten Bereichsleiter Michael Weggebakker und Beraterin Verena Bloemen einen symbolischen Scheck an den THW-Nachwuchs. Foto: Sophia Horstkamp