Nordhorn. Die Grafschafter Volksbank erhielt kürzlich eine in Bankenkreisen besondere Auszeichnung durch die DZ BANK. Die Grafschafter Volksbank ist die „Beste VR FördermittelBank 2019", bezogen auf die Zahl der Förderkredite im Verhältnis zu ihrer Bilanzsumme.
Im Jahr 2019 vergab die Grafschafter Volksbank 556 Fördermittel an Gewerbekunden, landwirtschaftliche Betriebe und Privatkunden.
Diese Auszeichnung, die DZ BANK-Bankenbetreuer Holger Scharnhorst in Nordhorn an Bankvorstand Jürgen Timmermann überreichte, ist Ausdruck der hohen Beratungsqualität und Kompetenz der Beraterinnen und Berater. Es ist langjährig gelebte Praxis, Investoren aller Kundengruppen auf die Möglichkeiten zinsgünstiger öffentlicher Kredite und Zuschüsse hinzuweisen und diese aktiv in die individuellen Finanzierungslösungen einzuarbeiten.
Dabei kann das Kreditinstitut aus einer Vielzahl von möglichen Programmen des Bundes und der Länder die richtigen Fördermittel auswählen. Deren Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig: Programme für den privaten Wohnungsbau, Existenzgründungen, Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Unternehmen, energetische Sanierung von Wohnobjekten stehen zur Verfügung.
Aber auch Investitionen von gewerblichen Unternehmen oder landwirtschaftlichen Betrieben, Umweltschutzmaßnahmen oder Digitalisierungsprojekte können gefördert werden.
Damit leistet die Bank mit dem seit vielen Jahren praktizierten gezielten Einsatz öffentlicher Fördergelder einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Region und zum aktiven Klima- und Umweltschutz. Vorstandsmitglied Jürgen Timmermann ist sehr stolz auf diese Auszeichnung der Grafschafter Volksbank, denn hierdurch wird einmal mehr die auf den Nutzen des Kunden ausgerichtete genossenschaftliche Beratung auch extern dokumentiert und anerkannt.