Naturschutz-Buch für alle Erstklässler in der Grafschaft

„Spannende Landschaften in der Grafschaft Bentheim“, so ist der Titel des Buches, das die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim dieser Tage an alle Erstklässler in der Grafschaft Bentheim kostenlos verteilt. Um die Finanzierung des Buchprojektes in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro sicherzustellen, haben sich neben der Naturschutzstiftung die Bingo Umweltstiftung mit 6.000 Euro und die Grafschafter Volksbank eG mit 5.000 Euro beteiligt.

Anlässlich eines Ortstermins trafen sich nun alle Beteiligten auf dem „Alten Friedhof Gildkamp“, um einige der insgesamt bestellten 4.500 Exemplare an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Montessori-Schule zu verteilen. Mit dabei waren neben dem Kuratoriumsvorsitzenden der Naturschutzstiftung, Dr. Michael Kiehl, die beiden Geschäftsführer Hartmut Schrap und Paul Uphaus, Manuela Monzka von der Naturschutzstiftung, Illustrator Uwe Klindworth sowie die Sponsoren des Projektes, und von der Grafschafter Volksbank Vorstand Jürgen Timmermann und Daniel Sandfort, Senior-Berater für Freie Berufe und Institutionen.  

Die Idee, ein Buch in Bezug auf die „Naturlandschaft Grafschaft Bentheim“ zur Einschulung allen Erstklässlern in der Grafschaft zu schenken, entstand laut Hartmut Schrap als Vorsitzenden des Natur-Netz Niedersachsen e.V. bereits 2018 während der Mitgliederversammlung des Netzwerkes  (seiner Zeit im Landkreis Harburg). Im Kreise einiger Mitglieder, darunter auch Marianne Brunklaus von der Jägerschaft Grafschaft Bentheim, Theo Brunklaus von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Paul Uphaus von der Naturschutzstiftung wurde in Anlehnung an ein vergleichbares Buchprojekt im Landkreis Oldenburg und unter späterer Zuhilfenahme von Grundschulpädagogen sowie Mitarbeiter/innen der Naturschutzstiftung (hier insbesondere Antje Lübbers und Manuela Monzka) ein völlig neues Buch für die Grafschaft Bentheim kreiert. Zeichnerisch umgesetzt und liebevoll illustriert wurde das Buch schließlich durch Uwe Klindworth, einem in der Nähe von Wildeshausen lebenden Autor und Illustrator im Kinder- und Jugendbuchbereich.

Dr. Michael Kiehl bedankte sich bei der Buchübergabe an die Schüler/innen der Montessori-Schule bei allen Beteiligten, die zur „Fertigstellung“ des Buches beigetragen haben. Mit den insgesamt 4.500 vorliegenden Exemplaren –die zwischenzeitlich weitestgehend an die Grundschulen im Landkreis verteilt wurden- können alle Neueinschulungsjahrgänge bis 2023 „versorgt“ werden. Es soll laut Dr. Kiehl als wertvolle Ergänzung des Unterrichts und gleichfalls als Arbeitsgrundlage dienen. Seinen besonderen Dank für die Co-Finanzierung des Projektes sprach er der Bingo-Umweltstiftung und der Grafschafter Volksbank eG aus. Jürgen Timmermann bezeichnete das Buchprojekt als vorbildlich für eine Bildung im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens.

Über die neuen Bücher freuen sich die neuen Grundschüler der Montessori-Schule in Nordhorn. Dabei waren auch (hintere Reihe von rechts): Jürgen Timmermann (Vorstand der Grafschafter Volksbank), Daniel Sandfort (Senior-Berater für Freie Berufe und Institutionen), Kreisrat Dr. Michael Kiehl (Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung), Hartmut Schrap und Manuela Monzka von der Naturschutzstiftung, Buchillustrator Uwe Klindworth sowie Paul Uphaus von der Naturschutzstiftung. Foto: Iris Kersten