Brandlecht Unter dem Motto „Grafschafter Klimawald – Pflanze mit uns deine Zukunft!“ macht sich der „Round Table 102 Grafschaft Bentheim für mehr Nachhaltigkeit im Landkreis stark. Mit einer groß angelegten Kampagne, die im September 2021 gestartet ist, soll nicht nur verstärkte Aufmerksamkeit auf Themen wie Waldumbau und Nachhaltigkeit gelenkt werden. Teil dieser Kampagne ist auch eine Spendenaktion, sodass am Ende tatsächlich ein neuer Klimawald entstehen kann.
„Wir wollten der Natur etwas zurückgeben,“ meint Christoph Egbers, Mitinitiator der Aktion. „Als Round Table haben wir uns schon für viele Projekte engagiert, da lag es nahe, auch etwas im Sinne der Nachhaltigkeit zu machen.“ Am Ende sollen mit der Aktion rund 3,5 Hektar Wald neu geschaffen werden, eben als echter „Klimawald“. Dabei sollen auch neue Erkenntnisse der Waldforschung berücksichtigt werden, um einen auf Dauer gesunden Wald zu pflanzen. Zumal der Wald auf Dauer angelegt ist, sodass er seine wichtige Rolle zur Klimaverbesserung, aber auch als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erfüllen kann.
„Die Folgen des Klimawandels begegnen uns fast täglich und jeder Einzelne kann einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Auch die Grafschafter Volksbank stellt sich dieser Verantwortung. Gemeinsam wollen wir handeln und für den Erhalt der Wälder in der Region und den Klimaschutz aktiv sein“, erläutert Verena Bloemen, Kundenberaterin der Grafschafter Volksbank. Kürzlich übergab sie einen Scheck über 7500 Euro an den Round Table.
Damit das Projekt auch auf lange Sicht nachhaltig gesichert ist, hat der Round Table 102 Grafschaft Bentheim einen kompetenten Partner gefunden, schließlich müssen auch die Flächen für den Klimawald dauerhaft bereitgestellt werden. Mit dem regionalen Arten- und Naturschutzzentrum Tierpark Nordhorn fand man rasch Übereinstimmung. Der Tierpark stellt die entsprechenden Flächen dauerhaft zur Verfügung und Round Table sorgt mit der Aktion „Grafschafter Klimawald“ dafür, dass auf diesen Flächen ein Wald entstehen kann.