Bereits die zweite Auflage des Buches „Spannende Landschaften in der Grafschaft Bentheim“ hat die Naturschutzstiftung in Auftrag gegeben. Dafür erhielten sie von der Grafschafter Volksbank eine Spende in Höhe von 5000 Euro. Die Bücher werden an die Erstklässler der Grafschafter Grundschulen zur Einschulung kostenlos verteilt und in den Jahren darauf gern im Sachunterricht genutzt. „Wir waren sehr überrascht, dass die erste Auflage so schnell vergriffen war, wir dachten, die würde länger reichen“, sagt Hartmut Schrap, einer der beiden Geschäftsführer der Naturschutzstiftung. „Dass die Bücher so schnell weg waren und auch an höhere Klassen in Grundschulen verteilt wurden, spricht für die Qualität des Buches“, sagt Dr. Michael Kiehl, Erster Kreisrat und Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.
Orientiert hatten sich Landkreis und Naturschutzstiftung bei dem Projekt an ähnlichen Büchern anderer Landkreise. Die Stiftungsmitarbeiterinnen Antje Lübbers, Manuela Monzka und Kristin Middelberg kümmerten sich besonders um das Buch.
Das Buch enthält Zeichnungen der regionalen Landschaften mit Beschriftungen und Erklärtexten. Die Möglichkeiten, einige Bilder selbst anzumalen und das Gelernte mit Aufgaben direkt im Buch zu festigen, machen das Buch so besonders.
6000 Exemplare umfasst die zweite Auflage, die anhand der Einschulungsdaten der kommenden Jahre berechnet wurde und bis 2025 reichen soll.
Die Nettokosten für die zweite Auflage belaufen sich auf 23.900 Euro. Davon übernahm 5000 Euro die Grafschafter Volksbank, 10.000 Euro kamen von der Bingo Umweltstiftung und 9000 Euro hat die Naturschutzstiftung aus eigener Tasche bezahlt.