Crowdfunding-Projekt sichert neuen Mast für die „Jantje“

Nordhorn „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam“ – diese ebenso einfache wie erfolgreiche Idee ist das Grundprinzip der Grafschafter Volksbank und gleichzeitig Motto für die Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“. Über diese Plattform ist es dem Verein „Graf Ship“ nun gelungen, erfolgreich Spenden einzuwerben. Durch die Spendenbereitschaft von Privatpersonen und Firmen aus der gesamten Grafschaft konnte die beachtliche Summe von 11.520 Euro gesammelt werden. Dieser Betrag soll zur Finanzierung eines neuen Mastes für das Plattbodenschiff „Jantje“ verwendet werden.

Die „Jantje“ wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Seit über zehn Jahren liegt sie in Nordhorn und erinnert an die Schifffahrtshistorie in der Grafschaft Bentheim auf den wichtigen Lebensadern, der Vechte und den Kanälen. Längst wird das Plattenbodenschiff als wichtiges Wahrzeichen der Stadt wahrgenommen. Sie gehört zu den meistfotografierten Motiven in der Stadt. Bei Ferienpassaktionen und anderen Veranstaltungen wird sie für die Bürger erlebbar. Darüber hinaus repräsentiert die „Jantje“ die Stadt Nordhorn bei Hafenfesten und anderen maritimen Veranstaltungen im In- und Ausland. Ein besonderes Highlight ist seit dem vergangenen Jahr das Lichtersegel, das in der Winterzeit den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Des Weiteren kommen ein Leinwandsegel für Projektionen bei städtischen Veranstaltungen oder das Europasegel als Werbebotschaft für ein friedliches und demokratisches Miteinander zum Einsatz.

Die Mastanlage des Schiffes wurde als nicht verkehrstauglich eingestuft – das Holz ist durchgefault, selbst das bloße Stellen für das Lichtersegel war nicht mehr zulässig. Der Austausch durch die Bültjer Bootswerft aus Ditzum kostete 30.000 Euro zuzüglich Nebenkosten wie Transport oder Demontage und Montage. Die letztgenannten Positionen wurden freundlicherweise von Unternehmern aus der Region übernommen.

Über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Grafschafter Volksbank konnte der Verein „Graf Ship“ jetzt erfolgreich die fehlenden Gelder zur Finanzierung des neuen Mastes einsammeln. Privatpersonen und Firmen aus der Grafschaft Bentheim haben mit ihren kleinen und großen Spenden insgesamt einen Betrag in Höhe von 11.520 Euro gespendet und damit einen großen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der Crowdfunding-Aktion. „Der Verein ,Graf Ship‘ ist froh und dankbar über die große Spendenbereitschaft“, teilt Gerd Heilen von der Grafschafter Volksbank mit, der das Projekt mitbegleitet hat.

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Crowdfunding-Projektes „Einer neuer Mast für die Jantje“ (von links): Andreas Kinser (Vorstand Grafschafter Volksbank), Gerd Heilen (Marketing Grafschafter Volksbank), Johann Bouws, Stephan Book, Dr. Klaus Röhl und Hans-Werner Schwarz (alle „Graf Ship“), Michael Weggebakker (Bereichsleiter Grafschafter Volksbank) sowie Heinrich Heidkamp und Susanne Muest (ebenfalls „Graf Ship“). Foto: Grafschafter Volksbank