Ginie Koolen aus Brandlecht, Hestrup formt Objekte und Skulpturen in Ton und Bronze. Eine Auswahl ihrer Objekte aus Ton und Porzellan präsentiert die Künstlerin für sechs Wochen in Schüttorf
Schüttorf. Ginie Koolen stellt seit dem 30. September und noch bis zum 11. November eine Auswahl ihrer keramischen Skulpturen in der Grafschafter Volksbank in Schüttorf aus. In der Geschäftsstelle sind die Kunstwerke während der Öffnungszeiten für jede*n Interessierte*n frei zugänglich.
Die geborene Niederländerin stellt Gartenkeramik her, formt Objekte und Tiere, aber malt auch. Doch am liebsten gestaltet sie Köpfe und figürliche Keramiken. Seit 2021 hat sie vier neue Objekte aus Bronze gegossen, welche eine besondere Bedeutung für sie haben.
Ginie Koolen hat Ton als ihr Lieblingsmaterial entdeckt, um sich kreativ auszudrücken. „Ton ist für mich eine Art und Weise, mich auszudrücken, eine Geschichte zu erzählen. Ton ist einfach herrlich, natürlich, formbar, eigensinnig und vor allem eine Herausforderung“, so die Künstlerin. Wegen der steigenden Energiekosten stehen aktuell jedoch Malarbeiten in ihrem Tagebuch im Vordergrund.
Jürgen Brameier, Geschäftstellenleiter der Grafschafter Volksbank in Schüttorf, freut sich über die Ausstellung mit den ästhetischen Skulpturen: „Als regionale Volksbank präsentieren wir gerne Arbeiten von Künstler*innen aus der Region in unseren Geschäftsräumen.“