Bernd-Heinrich Hagmann (60) und Nils Rikhof (34) sind das neue Geschäftsführerduo des Grafschafter Wertekontors. Nach dem Abschied von Jürgen Timmermann im November übernehmen die beiden neuen Geschäftsführer noch in diesem Jahr die Verantwortung.
Bernd-Heinrich Hagmann, zuvor Teamleiter im Firmenkundenbereich der Grafschafter Volksbank eG, bringt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Unternehmern und Unternehmen mit. Seine intensive Kenntnis des Wirtschaftsumfeldes der Grafschaft Bentheim, seine Analysefähigkeit und sein Netzwerk sind für die Kunden des Grafschafter Wertekontors ein riesiger Gewinn. Hagmann steht für Grafschafter Tradition im besten Sinne. Nils Rikhof, sein Kollege in der Geschäftsführung, war in den letzten Jahren operativ im Transaktionsgeschäft des Grafschafter Wertekontors tätig. Rikhof steht für die Werte der jungen Unternehmer der Grafschaft. Er kennt die Trends, die Dynamik des Marktes und vor allem die Chancen, die für Traditionshäusern in Innovation begründet liegen. Beide eint: Innovation, Tradition und vor allem die kluge Navigation in einem umkämpften Markt. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit einem starken Team die Erfolgsgeschichte des Grafschafter Wertekontors fortzuschreiben. Unser Ziel ist es weiterhin, die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden zu finden und die Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt Bernd-Heinrich Hagmann.
Auch sein jüngerer Kollege in der Geschäftsführung betont, dass diese Erfolgsstrategie im Mittelpunkt der neuen Führungsaufgabe steht. Stehen muss. Die langjährige Expertise in der Begleitung von Unternehmensnachfolgen und die hohe Professionalität bleiben erhalten, während gleichzeitig neue Impulse für Innovation und Wachstum gesetzt werden. „Wir wissen um die Verantwortung, die wir für unsere Kunden übernehmen und investieren unser gesamtes Know-how, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, betont Nils Rikhof.
Nach der Gründung der mutigste Schritt: Loslassen.
Der Aufbau eines unternehmerischen Lebenswerkes ist eine wahnsinnig starke Leistung. Das rechtzeitige Loslassen und die Übergabe an den Nachfolger eine vermutlich noch stärkere Leistung. Die strategische Regelung der Unternehmensnachfolge stellt für inhabergeführte Unternehmen eine große Herausforderung dar. Faktisch und emotional. Das Wertekontor unterstützt frühzeitig, professionell und diskret bei der Vorbereitung auf die Übergabe des Lebenswerkes und diskutiert mögliche familien- oder unternehmensinterne, aber auch externe Nachfolgemodelle. Mit professioneller Neutralität erarbeitet man gemeinsam mit den Kunden das bestmögliche Gesamtkonzept. Im Mittelpunkt steht dabei zu jedem Zeitpunkt die individuelle Familien- und Unternehmenssituation. Das Team des Grafschafter Wertekontors begleitet Unternehmen zudem auch bei strategischen Zukäufen. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Grafschafter Volksbank hat das Wertekontor durch die intensive Zusammenarbeit mit (regionalen) Unternehmen einen exzellenten Zugang zu den erfolgreichen Unternehmern der Grafschaft und zeigt attraktive Chancen auf.