Mobile-Banking

VR-BankingApp - Bankgeschäfte unterwegs erledigen

Mit der VR-BankingApp hast du an jedem Ort deine Finanzen im Blick. Prüfe problemlos deine Kontostände, die Umsätze deiner Kreditkarte oder veranlasse eine Überweisung.

Deine Vorteile

  • bequem: Jederzeit und überall einen Überblick über deine Finanzen und Bankgeschäfte erledigen.
  • sicher: Optimale Sicherheit mit Login über VR-NetKey/Alias und PIN
  • einfach: Bargeld ohne Karte, nur mit Smartphone & Banking-App abheben, Rechnungen per Foto schnell erfassen und Geld ohne TAN wie eine Nachricht zuschicken/anfordern
  • vielseitig: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen.
  • multibankenfähig: Egal, bei welcher Bank du noch weitere Konten hast: Alle können über die BankingApp eingesehen und verwaltet werden.

Datenschutz und Datensicherheit

Siegel Datenschutz/Datensicherheit vom TÜV Rheinland zertifiziert

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.

Ab dem 8. Mai 2018 können Sie noch einfacher bezahlen: Fünf Zahlungen unter je 30,00 Euro mit einer Gesamt-Höchstgrenze von 100,00 Euro können Sie ohne TAN auf den Weg bringen.  

So funktioniert Kwitt

Geld einfach an Freunde senden

"Geld senden & anfordern" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der du ganz einfach und schnell mit deinem Smartphone Geld an ebenfalls registrierte Kontakte senden. Bis 25,00 Euro sogar ohne IBAN- und TAN-Eingabe!

Geld einfach an Freunde senden

"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an einen Kontakt in Ihrem Smartphone senden oder anfordern können. Voraussetzung ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Kontakte für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder in der App der Sparkassen registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) durchführen. Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld per Überweisung versendet.

Verständlich erklärt: Kwitt

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: Juni 2018)

Keine Karte dabei? Kein Problem - hebe jetzt einfach Bargeld mit deinem Smartphone und der VR-BankingApp ab. Einfach & bequem!

So funktioniert Scan2Bank

Rechnungen per Foto schnell und einfach erfassen

Mit der Funktion Scan2Bank in deiner VR-BankingApp kannst du schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografiere einfach die gewünschte Rechnung mit dem Smartphone oder Tablet und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert.

Verständlich erklärt: Rechnungen per Foto erfassen

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: September 2016)

Häufige Fragen – Banking-App VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Du hast Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards kannst du Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei deiner Grafschafter Volksbank eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, musst du als Erstes dein Konto bei der Grafschafter Volksbank eG einbinden.

Wie kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Du kannst neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffne im Menü den Punkt "Sonstiges". Wähle "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt dich durch die Funktion.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls du dich nicht mit deinem Konto anmelden kannst, frage bitte bei deiner Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigst du ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann kannst du beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, du kannst die App auch offline nutzen. Bitte beachte jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in deiner direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher deines mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dir ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Wie melde ich mich in der VR-BankingApp an?

Du meldest dich mit deinem Anmeldekennwort oder mit dem Fingerprint-Login in der VR-BankingApp an. VR-NetKey oder Alias und PIN sind zum Start der App nicht mehr notwendig. Falls du dir bisher noch kein Anmeldekennwort vergeben hast, wirst du mit der neuen Version der VR-BankingApp auf den Anmeldekennwort-Modus umgestellt. Zunächst zeigt ein Hinweis in der neuen Version der VR-BankingApp an, dass das Anmeldekennwort eingeführt wird. Bitte vergebe dir anschließend dein Anmeldekennwort. Abschließend gibst du bitte deine Online-Banking-Zugangsdaten ein und bestätigst die Kontoverbindung mittels Eingabe der PIN.

Welche Funktionen bietet mir das Postfach?

Das Postfach bietet dir die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So kannst du dir sicher sein, dass ausschließlich deine Grafschafter Volksbank eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit dir kommunizieren. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten wie zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge. Diese kannst du als gelesen markieren. Weitere Wertpapierdokumente wie beispielsweise Quellensteuerbelege oder Jahres-/Depotauszüge werden dir ebenso im Postfach bereitgestellt.2

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn du die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzt und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet hast, kannst du VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn du bereits ein TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn du bereits zwei TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird dir nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Du kannst dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Häufige Fragen zur Benachrichtigungsfunktion

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die du Benachrichtigungen per SMS empfangen kannst bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von deiner Grafschafter Volksbank eG ausgegeben)3
Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Du kannst dir Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob du im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG bist, erkennst du am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite deiner Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden dir bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn du die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzt.

Wie kann ich die Benachrichtigungsfunktion in der VR-BankingApp einrichten?

In den Einstellungen der VR-BankingApp bestimmen Sie die Kreditkartenkonten unter "Karte wählen" und die Betragshöhe, für die Sie benachrichtigt werden möchten. Wenn Sie nur eine Kreditkarte besitzen, ist diese bereits voreingestellt. Die Anwendung zeigt an, ob Sie alle Kreditkarten oder nur einzelne gewählt haben. Mit dem Button "Änderungen bestätigen" speichern Sie Ihre Einstellungen. Im Anschluss erhalten Sie das Dokument "Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice" in Ihr Postfach im Online-Banking. Zusätzlich können Sie den SMS-Benachrichtigungsservice für Auslandstransaktionen aktivieren. Dazu geben Sie Ihre Mobilfunknummer und ein Abrechnungskonto an. Sie erhalten anschließend einen Hinweistext und Informationen zu anfallenden Entgelten. Sie erhalten zudem die Vereinbarungen zum Benachrichtigungsservice über einen PDF-Link angezeigt. Nach Aktivierung werden Ihnen diese zusätzlich ins Postfach zugestellt.

Häufige Fragen – zu Kwitt

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto, das Sie für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp nutzen, muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein. Sparkassen-Kunden können mit ihrem Konto die Funktion "Kwitt" in der App der Sparkasse nutzen.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie du hast, erhält er es sofort nachdem du es gesendet hast. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich die Funktionen "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der App der Sparkasse nutzen?

Du kannst die Funktionen nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Solltest du schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Du kannst diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, du kannst eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange habst du Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann dieserdir keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In deiner Kontaktliste in der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Du kannst die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass du die Funktion "Geld senden & anfordern" nur mit Kontakten aus deinem Adressbuch nutzen kannst. Wenn du die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Geld senden & anfordern" registriert haben und nicht in deinem Adressbuch gespeichert sind, kannst du das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn du ein Backup deines alten Smartphone erstellt hast, dann übertrage bitte die Daten auf dein neues Gerät. Anschließend rufe die Funktion "Geld senden & anfordern" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wähle bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließt du die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändere in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Geld senden & anfordern" deine Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhälst du einen Code per SMS. Gebe diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie deiner Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" wechseln?

Bitte wähle in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Geld senden & anfordern" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn du Geld anforderst "überweist" dir der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Was sind TAN-lose Zahlungen über Kwitt?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten
  2. Nicht bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken freigeschaltet
  3. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.