Mobile-Banking

VR-BankingApp - Bankgeschäfte unterwegs erledigen

Mit der VR-BankingApp hast du an jedem Ort deine Finanzen im Blick. Prüfe problemlos deine Kontostände, die Umsätze deiner Kreditkarte oder veranlasse eine Überweisung.

Deine Vorteile

  • bequem: Jederzeit und überall einen Überblick über deine Finanzen und Bankgeschäfte erledigen.
  • sicher: Optimale Sicherheit mit Login über VR-NetKey/Alias und PIN
  • einfach: Bargeld ohne Karte, nur mit Smartphone & Banking-App abheben, Rechnungen per Foto schnell erfassen und Geld ohne TAN wie eine Nachricht zuschicken/anfordern
  • vielseitig: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen.
  • multibankenfähig: Egal, bei welcher Bank du noch weitere Konten hast: Alle können über die BankingApp eingesehen und verwaltet werden.

Ab dem 8. Mai 2018 können Sie noch einfacher bezahlen: Fünf Zahlungen unter je 30,00 Euro mit einer Gesamt-Höchstgrenze von 100,00 Euro können Sie ohne TAN auf den Weg bringen.  

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: Juni 2018)

Keine Karte dabei? Kein Problem - hebe jetzt einfach Bargeld mit deinem Smartphone und der VR-BankingApp ab. Einfach & bequem!

So funktioniert Scan2Bank

Rechnungen per Foto schnell und einfach erfassen

Mit der Funktion Scan2Bank in deiner VR-BankingApp kannst du schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografiere einfach die gewünschte Rechnung mit dem Smartphone oder Tablet und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert.

Häufige Fragen – Banking-App VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Du hast Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards kannst du Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei deiner Grafschafter Volksbank eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, musst du als Erstes dein Konto bei der Grafschafter Volksbank eG einbinden.

Wie kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Du kannst neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffne im Menü den Punkt "Sonstiges". Wähle "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt dich durch die Funktion.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls du dich nicht mit deinem Konto anmelden kannst, frage bitte bei deiner Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigst du ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann kannst du beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, du kannst die App auch offline nutzen. Bitte beachte jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in deiner direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher deines mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dir ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Wie melde ich mich in der VR-BankingApp an?

Du meldest dich mit deinem Anmeldekennwort oder mit dem Fingerprint-Login in der VR-BankingApp an. VR-NetKey oder Alias und PIN sind zum Start der App nicht mehr notwendig. Falls du dir bisher noch kein Anmeldekennwort vergeben hast, wirst du mit der neuen Version der VR-BankingApp auf den Anmeldekennwort-Modus umgestellt. Zunächst zeigt ein Hinweis in der neuen Version der VR-BankingApp an, dass das Anmeldekennwort eingeführt wird. Bitte vergebe dir anschließend dein Anmeldekennwort. Abschließend gibst du bitte deine Online-Banking-Zugangsdaten ein und bestätigst die Kontoverbindung mittels Eingabe der PIN.

Welche Funktionen bietet mir das Postfach?

Das Postfach bietet dir die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So kannst du dir sicher sein, dass ausschließlich deine Grafschafter Volksbank eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit dir kommunizieren. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten wie zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge. Diese kannst du als gelesen markieren. Weitere Wertpapierdokumente wie beispielsweise Quellensteuerbelege oder Jahres-/Depotauszüge werden dir ebenso im Postfach bereitgestellt.2

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn du die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzt und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet hast, kannst du VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn du bereits ein TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn du bereits zwei TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird dir nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Du kannst dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Häufige Fragen zur Benachrichtigungsfunktion

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die du Benachrichtigungen per SMS empfangen kannst bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von deiner Grafschafter Volksbank eG ausgegeben)3
Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Du kannst dir Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob du im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG bist, erkennst du am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite deiner Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden dir bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn du die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzt.

Wie kann ich die Benachrichtigungsfunktion in der VR-BankingApp einrichten?

In den Einstellungen der VR-BankingApp bestimmen Sie die Kreditkartenkonten unter "Karte wählen" und die Betragshöhe, für die Sie benachrichtigt werden möchten. Wenn Sie nur eine Kreditkarte besitzen, ist diese bereits voreingestellt. Die Anwendung zeigt an, ob Sie alle Kreditkarten oder nur einzelne gewählt haben. Mit dem Button "Änderungen bestätigen" speichern Sie Ihre Einstellungen. Im Anschluss erhalten Sie das Dokument "Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice" in Ihr Postfach im Online-Banking. Zusätzlich können Sie den SMS-Benachrichtigungsservice für Auslandstransaktionen aktivieren. Dazu geben Sie Ihre Mobilfunknummer und ein Abrechnungskonto an. Sie erhalten anschließend einen Hinweistext und Informationen zu anfallenden Entgelten. Sie erhalten zudem die Vereinbarungen zum Benachrichtigungsservice über einen PDF-Link angezeigt. Nach Aktivierung werden Ihnen diese zusätzlich ins Postfach zugestellt.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten
  2. Nicht bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken freigeschaltet
  3. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.